top of page

Zauberer und Assistent Bodensee

Da sind wir über Umwege an den Bodensee gelangt und hatten gestern unsere Premiere im Varietee am Bodensee.... doch der Reihe nach...

Zunächst einmal war ich von unserer Probenhalle in Karlsruhe mit der Bahn nach Bonn gefahren und habe dort das Auto eingesammelt, um über Troisdorf nach Hannover zu fahren. Dort wiederum musste ich ins Lager und habe Requisiten eingesammelt, die wir für Sonntag brauchten. Dann bin ich noch nach Berlin gefahren und am Samstag dann nach Halle. Es war zeitlich etwas eng, da ich noch mein Auto umräumen musste, um dann in Halle alles parat zu haben. Ich kam recht knapp zur Probe, da ich erst mal das Auto ins Parkverbot stellen musste um auszuladen, dann musste alles in einen Fahrstuhl, aber zum Glück rollt ja mein Equipment, was sich wiederum als Nachteil entpuppte, als ich an der Bühne ankam. Denn die Garderobe war nur über eine Treppe zu erreichen; und als ich meine Sachen erst mal backstage auf einen Tisch legen wollte, gab es gleich Ärger mit "Udo". Jetzt musste ich erst mal das Auto wegfahren, das ja wegen seiner Höhe nicht in die Garage passte. Dann wurde mir ein Ort für die Cases zugewiesen, der jedoch im Verlauf des Nachmittags wieder geräumt werden musste, da der Service den Raum zum Umziehen brauchte. Inzwischen war auch Diamond gekommen und wir nahmen die Cases und schoben sie zum Auto. Ein Bild für die Götter, wie wir da mit großen Kisten über die grüne Ampel ächzten. Der Inhalt war natürlich backstage geblieben, wenn auch etwas reduziert. Wir Artistinnen und Artisten sollten um 19 Uhr uns auf die Bühne bewegen, allerdings wusste niemand, wann wir auf die Bühne gehen sollten, auch die Moderatorin nicht. Da die Monitore nicht an waren, war akustisch nichts wahrzunehmen. Dann kam unser Auftritt, ich wollte mit ein paar lustigen Sprüchen und Tricks anfangen und dann wollten wir Mental spielen. Ich kam auf die Bühne, der Saal war sehr sehr unruhig. Ich dachte, das legt sich bestimmt, wenn ich einfach weiter mache und habe den ersten Trick gespielt während das Pubilikum weiter geredet hat. Im Saal wurden Lose verkauft. Anscheinend war ich auch nicht gut zu hören. Ich habe kurz darüber nachgedacht, unser "Gedankenlesen" vorzuziehen, das schien mir hier das einzige Kunststück zu sein, das funktionieren könnte, da es im Publikum spielt. Zumal zwischen der hohen Bühne und dem Pubikum eine riesige Tanzfläche klaffte. Das hätte jedoch zu einer Kürzung unserer Gage führen können, da ja eine halbe Stunde Programm vereinbart war. Ich war geliefert. Meine schönen Darbietungen, über Jahrzehnte eingespielt und erprobt, verpufften im Nichts.

Nach unserer Show haben wir abgebaut backstage und niemand hat etwas gesagt zu uns. Der Veranstalter war nicht mehr zu sehen und wir machten den Aufbau rückgängig.... Auto ranfahren... die Requisiten einzeln zum Auto tragen... nach dem Veranstalter suchen, der sich auch auf meine Anrufe nicht mehr zeigte. Auf der Autobahn dann merkte ich, dass ich ein Requisit vergessen hatte in Halle. Ich fuhr weiter in den Sonnenuntergang... in Bayern dann bezogen wir wie geplant ein Hotel für ein paar Stunden und fuhren am Sonntag früh weiter Richtung Weingarten bei Ravensburg. Dort hatten wir um 16 Uhr eine Kindershow und um 19.30 Uhr eine Erwachsenen Show zu spielen. Der sehr nette Veranstalter musste sich sehr bald wegen Herzproblemen verabschieden, zum Glück hatten wir unseren Techniker Maurice dabei, der die technische Seite in die Hand nahm. Wir konnten um 16.10 Uhr mit der Show beginnen, hatten keine Zeit für Soundcheck... Beide Shows liefen großartig, nach der 90minütigen Kindershow haben wir wie immer noch Fotos gemacht und ein Kind fragte: Können wir die Show noch mal machen? Ich: Jetzt? Sie: Ja!!!

Die Welt war wieder in Ordnung. Auch habe ich mich sehr gefreut, dass viele liebe Bekannte im Publikum waren, etwa Markus Zink (hat sich die Kinder- und die Erwachsenenshow angesehen!), Thomas Vite, Harry Hauber und viele andere. Es war ein richtig schöner Showtag trotz starker Übermüdung. Abends sind wir nach dem Abbau unserer Zauberrequisiten noch nach Dornbirn gefahren und kamen völlig ausgelaugt im Hotel an, wo wir wegen des "Varietee am Bodensee" nun für drei Wochen unsere Zelte aufgeschlagen haben.

Die Proben gingen täglich von 10 bis 10, Sammy Tavalis' Anspruch an Opening und Finale ist sehr hoch. Wir haben allein am Finale etwa 5 Stunden geprobt. Der Rola Rola Artist brauchte eine Person, die seine Requisiten auffängt, es hat sich niemand freiwillig gemeldet... nach einer Zeit der Stille habe ich mich gemeldet. Ich bin jetzt nicht nur Comoderator meiner Partnerin Diamond, Zauberer, Comedian, Bauchredner... sondern auch noch Akrobaten Assistent! Die Show heißt "Glücksmomente", der Titel passt gut zur tollen Show; allerdings ging es in den Proben derartig viel um "Glück", so dass ich dieses Wort eigentlich schon jetzt nicht mehr hören kann. Glück+Glück+Glück = Ahrrrrrrg! :-)

Die Premiere verlief phantastisch, am Schluss der Show (standing ovations) wurde vom Veranstalter noch eine Dame auf die Bühne gebeten, die ihrem Freund einen Heiratsantrag machen wollte. Sie war komplett betrunken und hat die Party etwas gecrasht. Sie musste unsanft von der Bühne entfernt werden, damit wir noch ein Gruppenbild ohne sie hinbekommen konnten. Nach der Show, alle Menschen sind glücklich, ünerschlagen sich vor Komplimenten, kommt der Regisseur Sammy auf uns zu und sagt: da müssen wir morgen nochmal ran an die Show. Wir haben große Augen gemacht nach dem Erfolg. Ja, das Licht sei an vielen Stellen nicht in Ordnung. Wir haben uns schnell davon gemacht ins Hotel....

Heute ist hier sehr dichter Schnee in Vorarlberg und ich bereite mich auf den Podcast vor... morgen kann ich vielleicht etwas entspannen bei nur einer Show und hoffentlich ohne Proben.

Das Hotel (Four Points Dornbirn) hat ein wirklich schönes Panoramarestaurant, wo ich gleich erst mal einen Kaffe trinken werde. Schwimmen gehe ich vielleicht heute auch noch einmal, der Spa Bereich hat sogar draußen Schwimmbahnen. Allerdings ist das Wasser draußen etwas kälter als drinnen, also schwimme ich erst mal drinnen ein paar Bahnen um warm zu werden und gehe dann draußen Schwimmen ein paar Minuten. Wirklich herrlich.





Ich hatte hier auch einen merkwürdigen Traum:

Ich fahre mit einem geliehenen Auto in Österreich und bin etwas zu schnell und vor mir steht ein Auto quer und ich bremse ... schaffs aber nicht mehr rechtzeitig und fahre durch das Auto durch und dann stelle ich fest: Das Auto war ne Art von Hüpfburg-Auto ...also aufgepustet und ich fahr einfach durch. Hab überhaupt kein Widerstand gespürt, schlitterte weiter, drehe mich um 90° und krache seitlich gegen das Heck eines anderen Autos.

Dann stelle ich fest, dass niemand verletzt ist. Beim Auto (aus Hüpfburg Material) war die Luft raus und der Fahrer hat das Auto über dem Arm hängen... dann kommt die Rechnung und da ich ja in Österreich war, muss ich den Schaden vorstrecken. 21.000 € muss ich zahlen und dann gucke ich in die Rechnung und da sind allein über 6000 € berechnet für die Konfettientfernung bei unserer letzten Show.


Keine Ahnung, was mich da geritten hat.


Intro für unseren Podcast "Komische Gespräche":


Hey Martin, ich schaff es heute nicht pünktlich zur Aufnahme, hier ist wegen Schnee totales Verkehrschaos. Hä, aber wir nehmen doch online auf... ach so ja, na dann können wir püntlich starten!


Musik: Guten Tag liebes Glück Max Raabe Manche Menschen haben Glück andere nicht, bist du eine Pechpilz? von Doc Heyne


Comments


bottom of page