top of page

Zauberer Heidelberg

Meinem Fuss (der mich und uns in der letzten Woche daran gehindert hat, Auftritte zu bestreiten... oh, ich merke gerade, dass bestreiten wirklich missversändlich ist, das will ich an dieser stelle nicht bestreiten... ) geht es etwas besser, ich hatte zwischendurch ein paar Tage Auszeit und so konnte sich mein Fuss etwas regenerieren. Perfekt ist er noch nicht, leider. Aber ich habe inzwischen ein schickes Röntgen, ich war bei einem Chirurgen auf dem Lande, wie sich herausstellte war der Chirurg selber auch Zauberkünstler und im Magischen Zirkel von Freiburg. Wir haben uns kurz unterhalten, aber das Thema war dann eher bei der Zauberei als bei meinem Fuss und dadurch habe ich keine richtige Behandlungsempfehlung bekommen. Mein Fehler, ich war zu begeistert, einen Kollegen vor mir zu haben. Immerhin habe ich eine Überweisung bekommen in ein MRT und dann ging die Telefonodyssee los: Ich habe 20 radiologie Praxen angerufen inklustive Radio Regenbogen - kein Termin in Reichweite. Kritisch wurde es, als ich die gleichen Termine angeboten bekam: 08.11.2025... gab es eine Verschwörung? Mitnichten. Ich hatte nur bald den Überblick verloren und rief dieselben Praxen immer wieder an. Falls sich also Karl Lauterbach fragt, warum die Arztpraxen überlastet sind, dann vielleicht wegen meiner ständigen Anrufe.


Absurd war: Mir wurde ein MRT Termin am kommenden Montag (also erst in einer Woche!) vorgeschlagen und dann hab ich gesagt da kann ich wahrscheinlich nicht und dann sagt sie ja aber man sollte beim Ausschluss einer Fraktur schon nicht so lange warten. Genauso wie: Der Fahrrad Händler sagt Helm ist schon wichtig aber die Wahrscheinlichkeit, dass man Sich verletzt ist schon sehr gering und also beim Auto und Motorrad fahren ist die Wahrscheinlichkeit, sich zu verletzen viel viel höher und ja aber Fahrradfahren ist trotzdem gut, aber die Fahrradfahrer in Freiburg sind schon sehr schlimm.


Dann habe ich ein MRT Termin am nächsten Tag bekommen. In Karlsruhe. Mal locker Anderthalb Stunden entfernt aber wat mut dat mut. Ich kam dann dahin, es war etwas unübersichtlich, wo jetzt der richtige Eingang ist, hatte was von Comedy, denn da wo der Eingang dranstand stand am Ende eines langen Ganges (mit einem kaputten Fuss nicht ohne!): Anmeldung nicht besetzt, gehen Sie in das Nebengebäude. Tiptop. Ich zurück, nach oben, dann warten, dann wieder runter, den langen Gang, dann ins Wartezimmer. Ich war der einzige. Eine Mitarbeiterin kommt rein, schaut auf ihren Zettel und noch auf einen anderen Zettel, findet mich nicht, ich sitze neben ihr. Irgendwann nennt sie meinen Namen. Ich hatte es kommen sehen.


Ich wurde dann auf eine Bahre gelegt und in ein riesiges Zeitportal geschoben, aber - oh Enttäuschung - nur bis zur Hüfte. Ich dachte schon, es liegt ein Fehler vor, den ich mit meinem Notknopf melden müsste, dann fiel mir ein, dass ich ja nur für den Fuss da bin. Dann fing der Techno Sound des Gerätes an und ich stellte mir vor, was grad passiert: Riesige Magnete wirken auf meine Wasserstoffatome ein. Ich dachte: Shit, habe ich wirklich alles Metall aus meiner Hose entfernt? Ich war mir nicht ganz sicher. Erst also würden sich nun meine Wasserstoffatomkerne ausrichten, ich stell mir das vor wie so Kegel, die plötzlich alle in eine Richtung aufgestellt sind. Dann werden Radiowellen in die Atomkerne geschickt, die Kerne fangen an zu tanzen. Dann mitten im Tanz (Reise nach Jerusalem!) wird plötzlich das Radiosignal gestoppt (Ochsenberger?) und je nachdem wie sich die Atome nach diesem Stopp verhalten, lassen sich Rückschlüsse ziehen auf den Zustand der Körperteile. Mir kommt die Geschichte in den Sinn, in der der Mann einer Patientin unerlaubt in den MRT Raum eingedrungen ist und darauf hin von der Maschine angezogen wurde und gestorben ist.


Naja, die Diagnose wurde dann an den Chirurgen gesendet per Fax :-))) Ja das gibt es noch... zum Glück sind wir in einigen Bereichen vor Cyberattacken sicher. Da stand etwas von Knochenmarksödemen und so naja jedenfalls soll ich meinen Fuss schonen. Ich mache jetzt nur noch zwei Shows am Tag. Nicht drei!


Wir sind nun noch einmal Magier des Jahres geworden. Die Ehrung wurde ja schon in der MAGIE angekündigt im März, jetzt wurde uns die Trophäe verliehen im Europapark. Zapalott war auch da!


Stille Post funktioniert und kann lustig sein zum Beispiel bei mehreren der deutschen sprache nicht mächtigen Ausländern in einer Reihe und sie sollen zum Beispiel die Diagnose meines Autos nacheinander aufsagen: Abgasrückführungssteuerventilkomponente klemmt.



Foto: Lars Tepel
Foto: Lars Tepel

 
 
 

Kommentare


bottom of page