top of page

Zauberer Dornbirn

Guten Morgen aus Vorarlberg! Inzwischen habe ich mich auch hier etwas eingelebt, die Österreicherinnen und Österreicherinnen sind genau wie die Deutschen: Manche so, manche so. Aber alle irgendwie herzig. Derzeit muss man hier wirklich aufpassen, wo man hintritt; denn es ist ultra glatt! Ich wollte gestern Abend noch etwas auf die Piste gehen, also: Nicht wirklich auf die Piste, sondern ich wollte tanzen gehen in Hard bei Bregenz aber da hat mir das Wetter einen hübschen Strich durch die Rechnung gemacht, denn schon der Weg zu Fuss über die Strasse erwies sich als tückisch.


In letzter Zeit habe ich viele Zauberkollegen besucht, allen voran Markus Zink, ich hatte schon lang nichts mehr von ihm gehört und war umso erfreuter, ihn voller Kreativität zu erleben. Er hat mir (und unserem Requisiteur Werner Klaus aus Wolpertswende) eine kleine Privatshow gegeben in seinem Wohnzimmer/Übungsraum (die Unterscheidung liess sich nicht genau treffen). Erst hat er mir seine neueste Kreation vorgeführt, eine Kombination aus "Zone Zero" und der Kloake eines Huhns. Dabei produziert er aus einem mit Hühnerfedern beklebten Loch Eier in verschiedener Größe und kombiniert dabei verschiedenste Trickprinzipien. Ich habe ihn gefragt, ob ich seine Idee schon erwähnen darf hier oder im Podcast; ihm war es einerlei :-))))

Dann hat er mir noch "Orangina" vorgeführt, ein Kunststück mit einer Flasche und sehr vielen Mandarinen. Oder Clementinen? Was ist eigentlich der Unterschied... aha... Mandarinen haben Kerne, Clementinen nicht. Und Mandarinen haben neun Segmente, Clementinen bis zu 12. Clementinen sind Kreuzungen aus Mandarinen und Pomeranzen, auch Bitterorange genannt. Übrigens wusste ich gar nicht dass eine "Pomeranze" auch die Spitze des Billard Queues bezeichnet. Wieder was gelernt.

Eigentlich sind ja Clementinen damit impotente Mandarinen, denn sie haben ja keinen Samen und da hab ich mich gefragt, wie es eigentlich möglich ist, dass Clementinen überhaupt noch exisiteren, wenn sie keine Samen haben. Nun, die Antwort habe ich bestimmt in der Schule gelernt und wieder vergessen: Pflanzen können sich geschlechtlich und vegetativ vermehren. Während eine Frucht so was wie der Uterus des Embryos einer Pflanze ist, nämlich die Hülle, in der der Samen heranreift, kann die Pflanze sich auch einfach klonen durch Ausleger bzw. Stecklinge. Faszinierend.


Auch faszinierend: Ich bin hier an einer Lamaherde vorbeigelaufen, zweimal und jedes Mal haben die Lamas sich umgedreht und mir demonstrativ ihren Hintern gezeigt. Was hat das nur zu bedeuten?


Ich habe ein neues Hobby: Bahnfahrt Tickets doppelt kaufen. Das liegt einfach daran, dass ich nicht oft genug meine Apps schließe, vor allem nicht die Bahn App. Das führt dazu, dass ich davon ausgehe, dass die App auf "HEUTE" eingestellt ist, habe aber übersehen, dass ich letzens ein ganz anderes Datum in der App gesucht habe und so buche ich in Hektik hin und wieder nicht ein Ticket für hier und jetzt sondern für die Zukunft. Gern auch mal ohne Stornierungsoption.


Hin und wieder stocke ich beim Reden und bekomme bestimmte Wörter und Sätze nicht gut über die Lippen. Zum Beispiel: "David Burlet ist nicht nur ein hervorragender Jongleur sondern auch ein begnadeter Zauberkünstler..." das geht mir nicht so gut über die Lippen. Diesen Makel haben auch Merkel und Elvis "Ich wurde nicht als Kanzlerin geboren" und "Are you lonesome tonight?" konnten beide nicht gut aussprechen.


Getroffen habe ich mich auf mit Robert Ganahl und Martin Dreher, beide sehr nette Kollegen hier aus der Gegend. Ich belämmere sie natürlich auch gleich irgendwann mit meinen Show Ideen und dann bekomme ich netterweise ein paar Stunden nach dem Treffen Anrufe mit Ideen zu unserer Show Kanone.


Herr Doktor mich juckts im Schritt - Naja sie haben ja auch reizwäsche an.


Songs: Bobby Darin Things, Elvis are you lonesome tonight




1 Comment


DANKE! 😀

Like
bottom of page