top of page

Zauberei ohne Schranken

Was ich mich öfter bereits gefragt habe, ist, wie ein Parkhaus neuerdings erkennt, ob man sein Ticket bezahlt hat oder nicht und demnentsprechend an der Schranke reagiert. Eine Weile dachte ich, die Schranke sei einfach kaputt und geht immer auf und Bezahlen macht gar keinen Sinn. Bis ich dann peinlicherweise an der Schranke den Rückwärtsgang einlegen musste. Tatsächlich kombiniert aber wohl beim Einfahren die Schranke das Kennzeichen mit dem Ticket und der Uhrzeit und sobald man das Ticket bezahlt hat, gibt es ein Signal an die Schranke, so dass die Schranke weiß, dass das zu dem Einfahrticket gehörende Kennzeichen ausfahren darf. Für mich war das Zauberei. Man sieht wieder einmal: Zauberei ist ab einem bestimmten Stadium von fortschrittlicher Technik nicht mehr zu unterscheiden.


Apropos Zauberei: Wir sind wieder einmal im Schaffensprozess! Unser Regisseur Maximilian Rambaek ist extra angereist; eigentlich, um mit uns das Update der "Simsala" Show fürs nächste Jahr anzugehen. Aus einem Gespräch mit dem Europapark ergab sich, dass der Park für alles offen ist und er uns komplett vertraut, dass wir schon die richtige Entscheidung treffen, was wir nächstes Jahr machen. Wollen wir nochmal 620 Shows mit der selben Show spielen? Oder nehmen wir die Gelegenheit beim Schopfe und machen etwas komplett neues? Der Europapark hat uns grünes Licht für die entsprechende Unterstützung versprochen, wird sich um Bühnenbild, Projektion, Licht und Ton kümmern und wir machen den Rest. Insofern ist es nun beschlossene Sache: Wir machen was Neues. Es gibt keinen Weg zurück. Die dritte Themenshow von Timothy Trust & Diamond ist im Entstehen. Erst haben wir auch noch an eine Neuauflage von "RELOADED" (so hieß unsere Zaubershow im Globe Theater Europapark 2022) gedacht, aber schnell sind wir davon abgekommen... es gibt einfach zu viele großartige Ideen da draußen, die auf ihre Umsetzung warten. Und so brauchte es eigentlich nur zwei Abende zu dritt und wir haben einen ersten Entwurf der neuen Show. Wie gesagt - es ist noch ein erster ENTWURF, das heißt es könnte auch durchaus noch ganz anders kommen. Die Story könnte sein wie folgt:


Dima Helfenstein (die Charaktere Dima & Mina bleiben gleich) hat sich von seinen Zeitreisen inspiriert auf die Forschung verlegt und hat eine Erfindung gemacht. Daher hat er die Fachschaft (=das Publikum im Globe Theater) eingeladen. Als diese Fachschaft ins Theater/Labor eintritt, ist Dima am experimentieren, nimmt aber die Gäste noch nicht wahr. Immer wieder spielt er Noten auf einem Keyboard. Schließlich erkennt er die Gäste und begrüßt sie in mehreren Sprachen. Er verkündet, dass er einen Weg gefunden hat, Musik zu destillieren, also zu verflüssigen. Der großartige Effekt ist, dass Menschen damit befähigt werden, durch die Einnahme der Musik in Tropfenform Instrumente zu spielen oder auch zu singen. Gerade will Dima die Formel für seine Erfindung verkünden, da geht plötzlich das gesamte Theater in einen Lockdown. Alle Türe schließen sich, Fenster verriegeln sich, es gibt kein Entkommen. Dima wundert sich; in dem Augenblick springt ein Regal aus der Wand leicht hervor und Dima dreht das Regal um. Darinnen befindet sich Mina, aber nur ihr sprechender Kopf. Dima will sie befreien, lässt sie dadurch aus Versehen ganz verschwinden. Eine leichte Korrektur und sie ist endlich komplett erschienen. Sie erklärt, dass sie aus der Zukunf kommt um zu verhindern, dass die Formel an die Öffentlichkeit kommt. Denn es gibt eine Nebenwirkung; die Musik verschwindet, wenn sie destilliert wird... Und die Musik wird nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich (sondern nur einem kleinen elitären Kreis mit viel Macht und Geld; das wird aber nicht ausdrücklich so gesagt). Dima erkennt, dass die Formel vernichtet werden muss, er hat aber insgesamt drei Sicherheitskopien angelegt, die in mehreren Stufen ( i.e. in verschiedenen Illusionen) "gefunden" werden müssen. Am Schluss spielen Dima und Mina vierhändig Klavier und das Publikum singt mit.


Wir sind schon sehr zufrieden mit dem Entwurf, aber das bedeutet natürlich noch nichts. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auf nichts so sehr Verlass ist wie auf die Veränderung. Wenn wir heute unsere ersten Versuche im Probenraum von Dima und Mina im Jahre 2021 anschauen, kommt uns das kalte Grausen. Der Weg ist unberechenbar. Und das ist auch gut so!


Lustig war auch die Situation, als ich von einem Bekannten vom Salsa Eier bekommen habe, der hat hier wohl einen Hof mit glücklichen Hühnern und er sagte was von einer Mauser und das habe ich mir dann mal erklären lassen: Es gibt drei Arten von Mausern:


  1. Die natürliche Mauser (im Herbst), eine Hormonumstellung zur Verjüngung des Körpergewebes durch: Reduzierung der Nahrungsaufnahme und damit Verlust von bis zu 40 % des Körpergewichtes, Federverlust und Rückbildung des Fortpflanzungssystems; in der Mauser sind Hühner sehr sensibel

  2. Schreckmauser. Nach einem Angriff können Hühner ihr Federkleid verlieren

  3. Hitzemauser


Allerdings hat mein Bekannter dann erklärt, dass seine Hühner Hybridhühner sind und je mehr er redete wurde klar, dass das also keine allzu nachhaltige Landwirtschaft sein kann, denn seine Hybridhühner werden wohl dauernd mit Licht bestrahlt damit sie 300 Eier im Jahr legen und dieses massive Gelege geht auch auf die Knochen und die Gesundheit der Hühner, denn für die Eierschalen wird den Knochen Kalzium entzogen zum Beispiel... Ich lass das mit den Eiern vielleicht dann doch in Zukunft.


Dann habe ich ein neues Buch angefangen als Hörbuch, es heißt Radecky Marsch von Joseph Roth, ich dachte ich versuch es mal wieder mit klassischer Literatur, auch weil es dieses Restaurant gibt "Joseph Roth Diele" gegenüber dem Wintergarten und da dachte ich, das muss ja einen Grund haben, warum es für Joseph Roth extra eine Kneipe gibt. Naja, also das Buch fängt ganz gut an, wird dann aber immer langweiliger, so dass ich mir gedacht habe: Ich nehme es zum Einschlafen. Während ich versucht habe, darüber einzuschlafen, hab ich mich darüber aufgeregt, wie man nur so ein langweiliges Buch schreiben kann und konnte nicht mehr schlafen. Danke Joseph Roth.


Bin sehr froh, dass Jimmy Kimmel wieder online ist in den USA, der Druck der Kundschaft hat gesiegt. Unglaublich, was für bewegende und bewegte Worte Jimmy gefunden hat über die Situation, er hat sich nicht entschuldigt, aber Verständnis gezeigt und ist dann gleich in den Angriff gegangen gegen Donald Trump (er muss nun die Epstein Files veröffentlichen, um von dieser Situation abzulenken!) und seinen FCC Chairman Carr. Pefekte Inszenierung.


Bild: Rika. Ort: Europapark Globe Theater 2025
Bild: Rika. Ort: Europapark Globe Theater 2025



 
 
 

Kommentare


bottom of page