Probiotischer Zauberer
- info4525495
- vor 6 Tagen
- 4 Min. Lesezeit
Was reimt sich auf Probiotisch? Ich finde es lustig, mir vorzustellen, was in Köpfen der Menschen so vorgeht und das wir Auftretende das ja auch ziemlich gut steuern können. Wenn wir zum Beispiel mit einem Sprichwort beginnen, kann das Publikum gedanklich nicht umhin, das Sprichwort zu beenden. Was ich meine: Wenn ich anfange mit: Morgenstund hat.... oder Jeder ist seines Glückes... oder Scherben bringen... dann entstehen im Kopf der Zuhörenden automatisch Wörter. Übrigens hat letzteres Sprichwort einen direkten Bezug zu Silvester und ich wünsche allen Lesenden ein Frohes Neues Jahr! Denn Scherben bringen angeblich daher Glück, weil man mit dem Geräusch böse Geister vertreibt. Ich denke es ist ausreichend bewiesen, dass das Unsinn ist, in den allermeisten Menschen (und Tieren) werden die bösen Geister erst durch laute Geräusche geweckt. Ich sehe das ganz deutlich an meinen bösen Geistern, die etwa von zu lauten KellnerInnen geweckt werden, weil sie in unmittelbarer Nähe mit Geschirr klappern. Auch laute Autos (besonders in Bonn in der Bergheimer Strasse) oder Feuerwerk nerven ohne Ende. Oder Keulen von Jongleuren, die nunmal 99% zum Herunterfallen vorbestimmt sind.
Ich bin sehr sehr dankbar der Unordnung von Alexander Fleming und der Arbeit von Bartolomeo Gosio und dem französischen Militärarzt Ernest Duchesne , die dankenswerterweise das Antibiotikum bzw. Penizillin erfunden haben. Denn ich hatte kürzlich eine Infektion meines rechten Auges, mein Unterlid schmerzte und mein rechter Tränensack war dicker als normal. Eine Creme von Weleda für 18 Euro in der Apotheke zeigte Null Wirkung. Erst als mir die Augenarztpraxis ( https://augenpraxisklinik.com/praxis ... sehr zu empfehlen!) antibiotische Augentropfen verschrieb, wurde mein Auge iinnerhalb weniger Stunden besser!
Gosio war wohl einer der ersten, die das Antibiotikum entdeckten, denn das Antibiotikum wurde mehrfach entdeckt. schon in der Antike wurden Wunden zum Beispiel mit verschimmeltem Brot behandelt, in China mit verschimmeltem Tofu, in Polen mit Spinnweben und Brot.
Gosio experimentierte mit Schimmel, er hatte zum Beispiel 1000 verstorbene Kinder untersucht (wie schrecklich!) und stellte fest, dass sie teilweise an Arsen verstorben waren, das wiederum auf die Farbe in Tapeten zurückzuführen war und zusammen mit Feuchtigkeit einen tödlichen Schimmel entwickelte. So entdeckte er, dass ein bestimmter Maisschimmel gegen die Krankheit Pellagra half. Er entwickelte das erste Antibiotikum, da er jedoch nicht auf Englisch schrieb, geriet seine Entdeckung in Vergessenheit.
Alexander Fleming vergass vor seinem Urlaub, eine Petrischale mit Bakterien ordnungsgemäß zu entsorgen, als er wiederkam, hatten sich die Bakterien vermehrt. Nur an einer Stelle hatte sich eine Spore von einem Labor nebenan auf der der Petrischale niedergelassen und dort waren alle Bakterien tot. Das Penizillin war entdeckt.
1942 gab es Penicillin für nur 10 Personen auf der Welt. Dann wurde wegen des 2.Weltkriegs in den USA unter Hochdruck geforscht und Mary Hunt, eine Labormitarbeiterin, entdeckte Schimmel auf einer Cantaloupe Melone und brachte sie ins Labor. Aus dieser Melone wurde jede Menge Penicillin entwickelt und 1944 gab es schon mehrere Millionen Dosen (!) Penizillin. Mary wurde daraufhin Moldy Mary genannt. Naja.
Ich war beeindruckt von der guten Organisation in der https://augenpraxisklinik.com/praxis/ ... ich fuhr erst zu einer Praxis und wurde dort direkt zu einer anderen verwiesen. Ich war sehr froh, denn wenn man ohne Termin zu einer Praxis kommt, dann fühlt man sich ja irgendwie immer wie Heinrich IV. auf dem Weg zu Gregor VII. im Jahre 1077... dem Gang nach Canossa. Ich war schon bereit, die Dringlichkeit meines Anliegens zu schildern, hatte eine gewisse Anspannung, die mir umgehend genommen wurde. Bei der Filiale in Neuenheim stand ich plötzlich in einer überraschend anderen Innenarchitektur, kam sofort dran an der Rezeption... es war kurz nach Acht. Irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, dass morgens die Menschheit sich gegenseitig bemitleidet, so früh aufgestanden zu sein. Daher gibt es da eine gewisse Form von gegenseitiger Menschlichkeit. Dann musste ich kurz Platz nehmen und kam zu einem ersten Augentest in einer futuristischen Kabine. Dann wurde ich auf den nächsten Warteplatz verwiesen. Nach kurzer Zeit kam ein Arzt aus dem Behandlungszimmer, setzte mich vor eine Kinnauflegemaschine, sprach kurz mit mir und verschrieb mir antibiotische Tropfen. Der nächste bitte! Super.
Lustige finde ich, Sachen zu postulieren, die nicht stimmen: "Jeder weiß wer … sagen wir mal die Impfung erfunden hat oder das Telefon ( Phillip Reis - Alexander Graham Bell) aber niemand weiß wer das Penicillin erfunden hat!" (ich musste selber nachschauen, wer das Telefon erfunden hat :-))))
Weniger gut organisiert war abends ein Bachata Workshop, den ich besucht habe und wo ich mich drauf gefreut hatte (in der Chapel, eine ehemalige Kirche in den Campbell Baracks, wo auch das größte 3D gedruckte Haus Europas steht....). Normalerweise macht man einen Kreis um die Unterrichtenden und die Leader wechseln ständig oft im Uhrzeigersinn die Follower. Jetzt war wegen der Vielzahl der TanzschülerInnen ein zweiter innerer Kreis erforderlich. Der Lehrer sagte was von Zickzack Durchwechseln, das habe ich dann auch gemacht, was auch wichtig war, da es zu viele Leader gab. Aber manche folgten nicht den zaghaft erklärten Anweisungen und wechselten nur im inneren Kreis, wo es keinen Leaderüberschuss gab. Leute wie ich mussten daher mehrfach aussetzen, andere gar nicht. Ich hatte schon nach dem Workshop die Nase voll, habe noch kurz getanzt und bin nach Hause gegangen.
Habe zu Raunen geführt auf der Bühne mit einem Fisch Gag zu Silvester... Man muss dabei gewesen sein :-)
Mein Achievement 2025: Doppelter Windsor und tolle Leute (Dank an Kilian und Max! Und Thomas Graf von Bratwurst! Aber auch an unsere tolle Steuerberaterin Jana!).



Kommentare