top of page

Zauberer mit Stimme

Ich war kurzzeitig etwas angeschlagen, also es war aus meiner Persepektive langzeitig, aber nach außen hin habe ich nur anderthalb Tage aussetzen müssen. Insofern sind insgesamt vier Shows ausgefallen hier im Europapark, was mich gewurmt hat, denn wir waren gerade bei Show Nummer 497 seit März und waren so kurz vor Vollendung der 500 Shows hier im Park. 500 Ist ja eigentlich keine besonders interessante Zahl... das einzig interessante ist, dass der Eulersche Totient von 500=200 ist, es also von der Zahl 500 200 "teilerfremde" Zahlen gibt. Im Jahre 500 gab es in Frankreich die Schlacht von Dijon, wozu ich natürlich gern auch noch meinen Senf dazu gebe: Der Unterkönig Godegisel siegt gegen den Oberkönig Gundobad . Da es sich um das Mittelalter handelt und Quellen nur dürftig vorhanden sind, ist nicht überliefert, ob der Burgunder Gundobad bei der Kriegsführung zu betrunken gewesen ist.


Inzwischen haben wir nun doch die 500 bereits überschritten, denn glücklicherweise bin ich wieder einigermaßen gesundet... ich fühlte mich eigentlich nicht krank, es war halt nur meine Stimme, auf die sich ein Infekt gelegt hat. Am Montag habe ich versucht, auf der Bühne durchzuhalten und habe trotz brüchiger Stimme die erste Show gespielt, allerdings wurde meine Stimme immer leiser, so dass ich vor meinem inneren Auge das Publikum habe schon so vorbeugen sehen... "was hat er gesagt? Er könnte gesagt haben "Die Kanone ist verstopft" oder auch "Die Melone hat getropft", man weiß es nicht." Ich habe dann Panikkäufe gemacht, habe alles an Hausrezepten eingeholt, was ging, Sonnenblumenöl gurgeln, Menthol inhallieren, Honigtee trinken, Fieber messen (37,2), Wick Medi Night trinken, Grippostad einnehmen, mit Strohhlam blubbern, Parazetamol und Ibu essen, die Apotheke hat das Geschäft ihres Lebens gemacht. Vor allem mit Gelo Revoice, ich finde ja, dass Gelo Revoice echt teuer sind, aber auszufallen ist eben noch teuerer und so habe ich die Gelo Revoice Großpackung gekauft. Vor allem mein Ehrgeiz, nicht auszufallen und niemandem, der unsere Show sehen wollte, traurig zurückzulassen, hat mich stark angetrieben, wieder gesund zu werden. Ich habe Angstträume, dass meine Stimme nie wieder gut wird, überwunden und habe immer wieder auf Hypnos gehofft, dass er mich schnell gesunden lässt, statt dessen kamen seine Söhne Phobetor („Schrecken“) und Phantasos („Einbildung, Fantasie“) und haben mich kaum schlafen lassen.


Ich habe dann einen ganzen Tag ausgesetzt und habe währenddessen versucht überhaupt nicht zu reden, um meine Stimme zu entlasten aber musste dann natürlich entscheiden, ob ich am nächsten Tag auftreten werde oder nicht; das war wirklich eine schwere Entscheidung, ich habe dann zugesagt; zum Glück spielen wir seit Dienstag unter der Woche nur zwei Shows, die Hauptsaison ist überstanden. Die beiden Shows waren sehr vorsichtig, habe das Bauchreden gekürzt, das geht nämlich echt auf die Stimme. Ein Kollege aus dem Park kam gleich mit Horrorszenarien auf mich zu, dass er mal mit Kollege Andreas Römer aufgetreten sei im Varietee und der konnte wochenlang nicht sprechen aufgrund einer Infektion. Nicht hilfreich :-)

Abends habe ich dann wieder jegliches Sprechen verweigert. Inzwischen kann ich wieder fast normal sprechen und freue mich auf drei Shows heute, zwar ist heute erst Freitag, aber abends haben wir jetzt hin und wieder Gala Shows.

Als ich dann gestern nach einem Tag in den Europapark kam, hatte sich dieser komplett verändert! Es ist wieder Halloween Zeit!

Sehr verändert hat sich auch die Comedy Landschaft in den USA, nach dem kündigen von Jimmy Kimmel und Stephen Colbert ist klar: Die Meinungsfreiheit ist tatsächlich extrem in Gefahr unter #47.

Ich rede ja nur ungern über diese Knalltüte, aber was er da in England gebracht hat, war mal wieder der Knüller: er behauptet, er hat den Krieg zwischen "Aberbaijan" und "Albanien" geschlichtet. Herzlichen Glückwunsch :-)))) Ich musste laut herauslachen.


Stammt das Format "Deutschlands Dümmster Promi" eigentlich aus den USA?


Auch musste ich über Jimmy Fallon lachen, der in seiner Late Night erzählt hat, er habe hundert nachrichten von seinem Vater bekommen, dass es ihm leidtäte wegen seiner Kündigung... und er hat geantwortet: Its not me, its Jimmy Kimmel. Ich verwechsele die beiden auch gern :-))

Ich habe dann ein Interview mit Jimmy Kimmel gehört und habe festgestellt, dass Jimmy Kimmel an sich nicht witzig ist. Er hat zwar erzählt, er habe gern "Pranks" ausgeführt, habe zum Beispiel seine 85jährige Tante in ein Waymo (also in ein selbstfahrendes Auto) gestetzt und einen "Fahrer" engagiert, der dann sagt, er müsse kurz austreten und das Fahrzeug verlässt, woraufhin sich das Waymo in Bewegung setzt. Pranks sind ne Sache, die ich selber ziemlich unlustig finde, mit Schrecken zu amüsieren ist überhaupt nicht meins. Ich finde es nicht witzig und daher würde ich es auch niemandem antun. Aber witzig zu sein ist eben auch nicht die Aufgabe eines Late Night Hosts, sondern gute Fragen zu stellen, die den Gast oder die Gästin gut oder lustig dastehen lässt. Da ist ein riesiger Unterschied offensichtlich.


Das gute an der Zeit der Ruhe war, dass ich über den Sinn meines Lebens nachdenken konnte, damit war ich aber nach 10 Minuten durch (mein Sinn ist, lustige Sachen live vor möglichst vielen Menschen zu machen) und dann habe ich ein Buch durchgelesen, 691 Seiten, bämm! Walter Moers ist einfach der geilste. Rumo ist fertig und es hat sich komplett gelohnt. Moers ist ein super Komiker, das merkt man an so vielen Stellen und ist eine Inspiration für meine zukünftigen Shows mit Diamond. Vor allem sprechende Gegeenstände finde ich lustig, der Hauptdarsteller hat einen Dolch, der zu ihm spricht und zwar mit zwei Persönlichkeiten. Klingt bekloppt aber macht die Sache durchweg lustig. Auch ist er der Meister des Rückbezugs, in dem Buch wird am Anfang etwas etabliert, was nach 650 Seiten seinen Sinn offenbart. Wenn Walter Moers eine Show machen würde, wäre ich dabei.


Ich war auch bei Bodo Wartke in der Show und war vor allem da, weil ich sehen wollte, wie er mit dem Ruhm umgeht, den er inzwischen bekommen hat. Er ist derselbe geblieben. Seine Sachen finde ich besonders gut, wenn er ernst wird. Mein Favorit: Die Muster sind mächtig. Genial. Gibt es aber noch nicht auf Spotify. Also: Überwunden. Auch sehr schön.


Ich muss sagen, ich bin einfach nur froh, dass meine Stimme wieder funktioniert. Die Dinge sind einem erst wirklich etwas wert, wenn man sie nicht mehr hat. Gesundheit ist so ein Ding. Ich wünsche allen eine gesunde Halloween Zeit!



Ab 19.11.25 findet man uns übrigens hier:


ree



 
 
 

Kommentare


bottom of page