top of page

Herzepinkel & Zaubermeister

Also das Wort Herzepinkel ist ein Wort aus meiner Jugend und scheint schlesischen Ursprungs zu sein... es hat aber auch Ähnlichkeit mit dem Wienerischen "Herzbinkerl", also könnte es auch da einen Zusammenhang geben... genau weiß ich es nicht. Wie bin ich drauf gekommen? Ich habe es vergessen, aber es kam mir in den Sinn als so ein Wort, das viele nicht kennen und für mich damals ganz geläufig war.


Geläufig war mir auch nicht, dass wir Menschen vier Ohren besitzen. Zumindest nach Friedemann Schulz von Thun, einem Kommunikationswissenschaftler aus Hamburg. Mit diesen vier Empfänger-Ohren ist jedermann und jedefrau ausgestattet:

Sachaspekt

Die beschriebene Sache („Sachinhalt“, „Worüber der Sender informiert“)

Selbstaussage

Dasjenige, was anhand der Nachricht über den Sprecher deutlich wird („Selbstkundgabe“, „Was die Senderin von sich selbst kundgibt“)

Beziehungsaspekt

Was an der Art der Nachricht über die Beziehung offenbart wird („Beziehung“, „Was er von mir hält oder wie wir zueinander stehen“)

Appell

Dasjenige, zu dem der Empfänger veranlasst werden soll („Wozu sie mich veranlassen möchte“).


Ich finde es generell lustig, wenn man sich in einer Small Talk Situation über gelungenen Small Talk unterhält. Das hat was. Zumindest wenn man mit den vier Ohren kommen kann. Sonst könnte das Gespräch kurz werden.


Ansonsten würde ich sagen, dass Small Talk gelingen kann, wenn man sich gerade brennend für ein Thema interessiert, zum Beispiel Märchen und über dieses Thema das Gegenüber kennenlernt. Wie steht die Person zu Märchen? Wurden ihr Märchen erzählt? Gibt es ein Lieblingsmärchen? Oder ein Lieblingsmöhrchen? Die im Glas oder lieber in der Dose?


Der Europapark hat uns einen kleinen Schock in die Glieder (ich glaub ich hab nur eins, aber ich schau nochmal nach) fahren lassen... er hat gepostet: Ist das die beste Familienshow im Park? Puh, wir hatten mit viel Negativität von eingefleischten Teatro-Fans oder Eisshow-Fans gerechnet... aber die ist ausgeblieben... Vielleicht war ja allen bewusst, dass "Familien"-Show eben so interpretiert werden kann, dass es vor allem auch die Kleinen abholt. Und das ist bei uns vielleicht etwas mehr der Fall als in der Eisshow, die vielleicht besser für die Erwachsenen ist... De gustibus non est disputandum.


Amüsant ist der 50 Minuten Call des US Airforce Jets F 35, bevor er abstürzte (ohne Personenschaden). Das Fahrwerk ist erst nicht ganz eingefahren, dann nicht ganz ausgefahren, die Touch and Go Landung führte dazu, dass das Flugzeug dachte es wäre am Boden und aktivierte den "automatisierten Bodenbetriebsmodus". Schleudersitz war die einzige Lösung.


Zur Zeit habe ich meinen Fuss verstaucht beim Tennis, vielleicht war das die Schicksalsantwort auf meinen Gag gegenüber meinem Tennispartner... er hat gesagt, er spielt auf Zeit und ich hatte geantwortet, dass sei riskant in seinem Alter... naja, aus dem mangelhaften Stand heraus sind heute alle drei Shows nix gewesen. Soooo merkwürdig.


Mein Tennisverein ist der beste Ort für soziale Studien... ich wurde letztens netterweise gebeten, mich zu ein paar "alten Herren" zu setzen und ich wurde von meinen Erwartungen, dass das Gespräch soziologisch interessant werden würde, nicht enttäuscht. Ich wurde gefragt, was ich denn zaubern würde, nun, meine Antwort hat anscheinend dazu ermuntert von einem anderen Zauberer zu schwärmen namens "Manni". Ich war überwältigt. Manni war wohl 6facher Weltmeister seiner Zunft...


"oh je so weit ist es schon gekommen…", so war die Reaktion eines Gastes auf die Aussage von uns, dass wir ja oft etwas verändern an der Show, um uns nicht zu langweilen. Ich sagte, wir haben immerhin schon 446 Shows gespielt; das hat den Zuschauer nicht beeindruckt.


Lustig war auch eine Anfrage, die wir heute reinbekommen haben, auf einer Messe in München als weißer Hase mit Tricks die Gäste an den Stand zu locken. Ist jemand interessiert?


Laut diesem Artikel: https://www.sueddeutsche.de/panorama/mitten-in-kolumne-kurioses-arcachon-herrchen-singt-hund-opernarie-vor-li.3301873 hat das Herrchen eine Methode entwickelt, seinen Hund zum Weitergehen zu bewegen... er singt ihm eine Arie vor!

ree

Fotografin: Alessia






 
 
 

Kommentare


bottom of page